Zutaten für 4 Portionen:
1 ganzes Hähnchen, ca. 1,5-2 kg
1 große Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
1 TL Ingwerpulver
1 TL Kurkuma
1/2 TL Zimtpulver
1/2 TL Koriander, gemahlen
weißer Pfeffer aus der Mühle
feines Meersalz
6-8 EL Olivenöl
125 ml kräftige Hühnersuppe
Olivenöl
500 ml Hühnersuppe
2-3 Salzzitronen (-> Rezept suchen, langfristig!)
200 g kleine Oliven
etwas Lake von den Salzzitronen
frischer Koriander zum Garnieren
Zubereitung:
Das Hähnchen in vier oder sechs Teile zerlegen, Zwiebel fein hacken, Knoblauch mit Salz zerdrücken, beides in einer Schüssel mit den Gewürzen, dem Olivenöl und etwas Suppe zu einer dickflüssigen Paste verrühren.
Die Hähnchenteile darin wenden, bis sie rundherum mit der Marinade überzogen sind, und ca. 4 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.
So viel Olivenöl in einen weiten Schmortopf geben, dass der Boden gut bedeckt ist, die Hähnchenteile aus der Marinade nehmen, kurz beidseitig im heißen Öl anschwitzen, dann die Marinade und 500 ml Hühnersuppe dazugeben und auf kleiner Flamme 60 Minuten schmoren lassen (Darauf achten, dass nichts anbrennt; alternativ kann man auch alles in einen Römertopf füllen und das Huhn im Ofen garen, in diesem Fall aber nur wenig Suppe dazugeben).
Nach einer Stunde die in Spalten geschnittenen Salzzitronen sowie die Oliven hinzufügen, weitere 20-30 Minuten schmoren und zum Schluss die Sauce mit etwas Lake von den Salzzitronen abschmecken.
Die Hähnchenteile auf einer Platte anrichten, Sauce samt Oliven und Zitronenspaöten darübergießen und nach Belieben mit frisch gehacktem Koriandergrün garnieren.
Dazu passen Fladenbrot oder Butterreis.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen