Dienstag, 22. Juli 2014

Orangen-Schokoladenmousse

etwa 4 Portionen

Zutaten:
2 Orangen
1 Pck. Dr. Oetker Mousse au Chocolat
150 ml Milch
150 ml Orangensaft

Zubereitung:
Orangen schälen, weiße Haut dabei mitentfernen und Fruchtfilets herausschneiden. Mousse nach Packungsanleitung - jedoch nur mit 150 ml Milch - zubereiten. Erst dann den Orangensaft unterrühren. Die Orangenfilets vorsichtig unterheben. Mousse in eine Glasschale geben und mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Tipps:
Verfeinern Sie die Orangen-Schokoladenmousse mit 1 Msp. gemahlenem Kardamom.
Sie können, wie auf der Packung angegeben, auch Nocken ausgeben.

Panna Cotta à la Tiramisu

etwa 4 Portionen

Zutaten:
7 Löffelbiskuits (etwa 40 g)
3 EL Amaretto (Mandellikör)
1 Pck. Dr. Oetker Panna Cotta
200 ml Milch
200 g Schlagsahne
Karamellsoße (liegt der Packung bei)

Zubereitung:
Löffelbiskuits auf einem tiefen Teller mit Amaretto tränken. Die Faltform (in der Packung enthalten) nach Anleitung (auf der Form) aufbauen.
Panna Cotta nach Packungsanleitung, aber nur mit 200 ml Milch und 200 g Sahne, zubereiten. Creme in die Form gießen. Die Löffelbiskuits vorsichtig darauf verteilen und etwas eindrücken. Form für 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Creme mit einem spitzen Messer vorsichtig am Rand lösen. Die Form öffnen, einen großen Teller wie einen Deckel auf die Form legen. Beides zusammen so drehen, dass der Teller unten ist. Form vorsichtig abnehmen. Das Dessert portionieren und mit der Karamellsoße servieren.

Zitronen-Joghurt-Sorbet

etwa 4 Portionen

Zutaten:
1 Pck. Dr. Oetker aranca Zitronen-Geschmack
200 ml Wasser
150 g Joghurt (1,5 % Fett)
1 EL gehackte Zitronenmelisse

Zubereitung:
Aranca mit Wasser und Joghurt nach Packungsanleitung zubereiten.
Gehackte Zitronenmelisse unterrühren und für mindestens 3 Stunden gefrieren lassen.
Das Sorbet etwa 20 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefrierschrank nehmen und am besten mit Hilfe eines Eisportionierers portionieren.

Tipp:
Sie können das Sorbet auch über Nacht gefrieren lassen. Nehmen Sie die Schüssel etwa 1 Stunde vor dem Servieren aus dem Gefrierschrank.

Montag, 21. Juli 2014

Vanilla Macchiato

etwa 4 Portionen

Zutaten:
1 Pck. Galetta Cremepudding-Pulver Vanille-Geschmack
500 ml kalte Milch
1 TL Espressopulver
etwas heißes Wasser
etwa 100 ml Milch

Zubereitung:
Galetta mit kalter Milch nach Packungsanleitung zubereiten. Die Hälfte der Puddingcreme auf 4 hohe schmale Dessertgläser verteilen. Espressopulver mit etwas heißem Wasser anrühren und unter den übrigen Pudding rühren. Espressocreme auf die helle Creme geben. Milch erwärmen, mit einem Pürierstab oder einem Milchaufschäumer aufschäumen und kurz vor de Servieren auf die Gläser verteilen. Nach Belieben mit Kakao bestäuben.

Tipps:
Am besten lässt sich H-Milch aufschäumen.

Freitag, 18. Juli 2014

Tomatensuppe

ZUTATEN
FÜR 4 PORTIONEN
1,5 kgTomaten1 ZweigRosmarin5 StieleThymian6 ElOlivenölZucker4Knoblauchzehen2Lorbeerblätter5 StieleBasilikum75 gweiche Butter2 Tlabgeriebene Bio-Orangenschale8 ScheibenCiabattaSalzPfeffer3 ElAceto balsamico
ZUBEREITUNG
1. Von den Tomaten den Stielansatz entfernen. Tomaten halbieren. Rosmarin und Thymian fein hacken. 4 El Olivenöl in einem weiten Topf erhitzen. Topfboden mit 1 El Zucker bestreuen und die Tomaten mit den Schnittflächen nach unten in den Topf geben. Knoblauch, Lorbeerblätter und die gehackten Kräuter zugeben. Zugedeckt 5 Min. bei mittlerer Hitze dünsten. 500 ml Wasser zugeben, aufkochen und bei mittlerer Hitze 10-15 Min. zugedeckt garen.
2. 3 Stiele Basilikum fein schneiden. Butter und Orangenschale kräftig verrühren, Basilikum unterrühren. Ciabatta mit der Orangen-Basilikum-Butter bestreichen, auf ein Blech geben und im heißen Ofen bei 220 Grad (Umluft 200 Grad) auf der mittleren Schiene 5-10 Min. goldbraun rösten.
3. Suppe mit dem Schneidstab fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Aceto balsamico abschmecken. Mit Olivenöl beträufelt und mit restlichem Basilikum verziert anrichten.

Kopfsalat mit Erdbeer-Vinaigrette

ZUTATEN
Für 6 Portionen
1Kopfsalat350 gErdbeerenSalzPfeffer5 ElOlivenöl4 ElZitronensaft2 TlPuderzucker1 Elgrüner Pfeffer,(Glas, abgetropft)250 gMini-Büffelmozzarella-KugelnBasilikum
ZUBEREITUNG
1. Von 1 Kopfsalat den dicken Strunk keilförmig herausschneiden und die äußeren ledrigen Blätter entfernen. Salat waschen, trocken schleudern und auf einer Platte anrichten.
2. 350 g Erdbeeren putzen, die Hälfte davon mit etwas Salz, Pfeffer, 3 El Olivenöl, 3–4 El Zitronensaft und 4 El Wasser in ein hohes Gefäß geben und mit dem Schneidstab fein pürieren. Mit 1–2 Tl Puderzucker abschmecken.
3. 1 El grünen Pfeffer (Glas, abgetropft) grob hacken. Den Salat mit der Vinaigrette beträufeln. 250 g Mini-Büffelmozzarella-Kugeln abtropfen lassen. Zusammen mit den restlichen Erdbeeren auf dem Salat verteilen. Mit dem grünen Pfeffer und etwas Basilikum bestreuen und mit 2 El Olivenöl beträufelt servieren.

Gegrillte Wassermelone

ZUTATEN
Für 2 Portionen
1 1/2 TlMeersalz1 Tlscharfes Currypulver1 BundFrühlingszwiebeln1/4kernlose Wassermelone,(ca. 1 kg)3 ElOlivenöl
ZUBEREITUNG
1. Salz und Currypulver mischen. Die Frühlingszwiebeln putzen, dabei die dunkelgrünen Enden zu 1⁄3 entfernen. Die Zwiebeln einmal längs und einmal quer halbieren. Melone schälen und in 2 cm dicke Scheiben schneiden.
2. Die Zwiebeln in einer Schale mit 1 El Öl mischen, in einer heißen Grillpfanne oder auf dem heißen Grill 5 Min. rundherum grillen. Auf einen Teller geben.
3. Die Melonenscheiben in der Pfanne oder auf dem Grill von jeder Seite 2.3 Min. grillen. Mit den Zwiebeln anrichten, mit etwas Olivenöl beträufeln und mit dem Currysalz bestreut servieren. Dazu passt gegrilltes Fleisch und Baguette.
Zusatztipps zur Zubereitung
Kaufen Sie aufgeschnittene Melonen. So können Sie leicht den Reifegrad erkennen: je kräftiger die Farbe des Fruchtfleisches, desto süßer und aromatischer ist es. Unser Tipp: kernarme Melonen bevorzugen. Sie sind mittlerweile fast überall erhältlich.

Tomaten-Ziegenkäse-Tarte

ZUTATEN
FÜR 6 PORTIONEN
3 ScheibenTK-Blätterteig3 ElPflaumenmus100 gKirschtomaten100 gZiegenfrischkäse1/2 Tlgetrockneter MajoranSalzPfeffer3 ElOlivenöl
ZUBEREITUNG
1. Blätterteigscheiben quer halbieren und mit einem spitzen Messer entlang der Kanten mit 1 cm Abstand zum Rand einen Rahmen einritzen. Jedes Teigstück innerhalb des eingeritzten Rahmens mit je 1 Tl Pflaumenmus bestreichen.
2. Tomaten in dünne Scheiben schneiden und auf dem Pflaumenmus verteilen. Ziegenkäse in kleinen Stückchen auf die Tomaten zupfen. Mit Majoran,Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln.
3. Im heißen Ofen bei 220 Grad (Umluft 200 Grad) auf der mittleren Schiene 10-15 Min. goldbraun backen.

Mozzarella mit Melonen-Salsa

ZUTATEN
Für 2 Portionen
500 gWassermelone1feste Tomate1/2rote Zwiebel1/2rote Pfefferschote2 StieleMinze3 StieleBasilikum2 ElLimettensaft3 ElOlivenölSalzPfefferZucker250 gBüffelmozzarella
ZUBEREITUNG
1. Melone schälen, in Scheiben schneiden, entkernen und fein würfeln. Von der Tomate den Stielansatz entfernen. Tomate, Zwiebel und Pfefferschote fein würfeln. Minz- und Basilikumblätter von den Stielen zupfen und fein schneiden.
2. Melonen, Tomaten, Zwiebeln, Pfefferschoten, Minze und 2/3 des Basilikums mit Limettensaft und 2 El Öl mischen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen.
3. Mozzarella kreuzweise einschneiden und leicht aufdrücken. Mozzarella auf einen Teller legen und die Melonen-Salsa darauf verteilen. Mit 1 El Öl beträufeln und mit dem restlichen Basilikum bestreut servieren.

Brezensalat

ZUTATEN
Für 6 Portionen
2große Laugenbrezeln4 ElOlivenöl2 ElButter6Radieschen150 gKirschtomaten1Bio-Salatgurke4 ElOlivenöl3 ElWeißweinessigSalzPfeffer1 Tlflüssiger Honig1 Elsüßer Senf100 gjunger Blattspinat
ZUBEREITUNG

1. 2 große Laugenbrezeln in dünne Scheiben schneiden. 4 El Olivenöl und 2 El Butter in einer Pfanne erhitzen. Brezelscheiben darin bei mittlerer Hitze knusprig braten.
2. 6 Radieschen putzen und in Scheiben schneiden. 150 g Kirschtomaten halbieren. 1 Bio-Salatgurke längs vierteln, die Kerne herausschneiden. Gurke in Stücke schneiden. Alles in eine Schüssel geben, 4 El Olivenöl, 2–3 El Weißweinessig, Salz, Pfeffer, 1 Tl flüssigen Honig und 1 El süßen Senf zugeben und alles kräftig verrühren.
3. 100 g jungen Blattspinat putzen, waschen und trocken schleudern. Unter die Gurkenmischung geben, Brezelscheiben untermischen und alles auf einer Platte anrichten.
Zusatztipps zur Zubereitung
Butter bei die Brezen: Die Laugenbrezelscheiben in Olivenöl und Butter knusprig anbraten. Das sorgt für einen besonders feinen Geschmack.