1 Backblech (40x30 cm)
Zutaten:
3 Eier (M)
3 EL heißes Wasser
100g Zucker
100 g Weizenmehl
1 Messerspitze Backpulver
25 g Gustin Speisestärke
1 EL Kakao (ungezuckert)
1 Päckchen Dr. Oetker Finesse-Weihnachtsaroma
50 g zerlassene, abgekühlte Butter
etwa 5 EL Orangenmarmelade
etwa 1 Päckchen (125 g) dünne Schokoladentäfelchen Zartbitter
200 g Zartbitterschokolade
1 EL Speiseöl
Zubereitung:
Heizen Sie den Backofen vor. Fetten Sie das Backblech und belegen Sie es mit Backpapier, dabei das Papier an der offenen Seite zu einer Randfalte knicken.
Eier mit heißem Wasser in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Rührbesen) auf höchster Stufe eine Minute schaumig schlagen. Zucker unter Rühren in 1 Minute einstreuen und die Masse weitere 2 Minuten schlagen. Mehl mit Backin, Gustin und Kakao mischen, sieben und mit dem Finesse (1 TL davon zurücklassen) kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Butter kurz unterrühren. Teig auf dem Backblech glatt streichen und auf mittlerer Einschubleiste in den Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze: etwa 200°C
Heißluft: etwa 180°C
Gas: Stufe 3-4
Backzeit: etwa 12 Minuten
Biskuitplatte vorsichtig lösen, direkt auf die Arbeitsplatte stürzen und mit dem Papier erkalten lassen.
Marmelade durch ein Sieb streichen. Biskuitplatte zweimal durchschneide, so dass 3 Streifen (etwa 30x13 cm) entstehen. Einen Streifen mit etwa 1/4 der Marmelade bestreichen, mit Schokotäfelchen belegen, diese wieder mit Marmelade bestreichen, zweiten Streifen auflegen. Diesen wie den ersten Streifen belegen, andrücken und den gefüllten Streifen in beliebige Formen schneiden.
Schokolade grob zerkleinern, mit Öl im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen, übriges Finesse unterrühren und über das Gebäck sprenkeln. Nach Belieben mit Dekor-Sternchen bestreuen und etwa 2 Stunden kalt stellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen