Freitag, 18. Juli 2014

Mozzarella-Hupf

Gugelhupfform, Durchmesser 22 cm

Zutaten:
etwas Fett
etwas Weizenmehl

100 g Pinienkerne
25 g (tiefgekühlte) italienische Kräuter
250 g Mozzarella
100 g getrocknete Tomaten in Öl

400 g Weizenmehl
1 Pck. Backpulver
1 TL Salz
1 Becher Crème Fraiche (150 g)
100 ml Milch
1 Ei

Zubereitung:
Gugelhupfform fetten und mehlen. Backofen vorheizen (Ober-/Unter: 180, Heißluft 160).
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen lassen. Die Hälfte der Pinienkerne klein hacken und zum Bestreuen beiseite stellen. Die tiefgekühlten Kräuter auftauen lassen. Mozzarella in kleine Würfel schneiden. Tomaten abtropfen lassen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.

Mehl mit Backin in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) erst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe kurz zu einem glatten Teig verarbeiten. (Nicht zu lange kneten, der Teig klebt sonst!). Den Teig mit etwas Mehl bestreuen und auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche zu einem Quadrat (35 x 35 cm) ausrollen. Die Zutaten der Füllung gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Den Teig von einer Seite aus aufrollen und in den gehackten Pinienkernen wälzen. Mit der "Naht" nach oben in die Form geben und im unteren Drittel des Ofens etwa 55 Minuten backen.
Gugelhupf noch 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen. Pikanten Hupf warm oder kalt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen