Springform, Durchmesser 26 cm
Zutaten:
etwas Fett
Knetteig:
200 g Weizenmehl
1/2 TL Backpulver
1 Ei
1 Prise Salz
2 EL Wasser
125 g weiche Butter oder Margarine
Füllung:
300 g Ziegenkäse am Stück
200 g Cocktailtomaten
300 g Crème fraîche
4 Eier
1 EL Speisestärke (hell)
25 g tiefgekühlte Kräutermischung
Salz, Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuss
Belag:
einige Walnüsse
etwa 50 g Feldsalat
4 Scheiben Serrano-Schinken (etwa 70 g)
Zubereitung:
Vorbereiten:
Boden der Springform fetten. Backofen vorheizen (Ober-/Unter: 200, Heißluft: 180).
Knetteig:
Mehl mit Backin in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. 2/3 des Teiges zu einer Kugel formen, auf dem Boden der Springform ausrollen und den Springformrand darumstellen. Den übrigen Teig zu einer langen Rolle formen, als Rand auf den Teigboden legen und so an die Form drücken, dass ein etwa 3 cm hoher Rand entsteht. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und vorbacken (Einschub Mitte, etwa 15 Minuten).
Füllung:
Käse reiben. Tomaten waschen und in kleine Stücke schneiden. Crème légère, Eier, Gustin und Kräuter mit einem Schneebesen verrühren. Käse und Tomaten unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Den Belag auf dem vorgebackenen Boden verteilen und ca. 45 Minuten weiterbacken.
Belag:
Walnüsse grob zerkleinern. Nüsse in einer beschichteten Pfanne unter Rühren rösten und auf einem Teller erkalten lassen. Feldsalat verlesen, waschen und abtropfen lassen. Schinkenscheiben jeweils einmal längs und quer halbieren. Die Quiche aus der Form lösen und 5 Minuten stehen lassen.
Verzieren:
Feldsalat und Schinken dekorativ auf der Quiche verteilen und mit Nüssen bestreuen. Quiche warm servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen