Freitag, 18. Juli 2014

Pikante Nuss-Streifen

Backblech 40 x 30 cm, etwa 48 Stück

Zutaten:
etwas Fett

200 g geröstete, gesalzene Erdnusskerne
200 g Frühlingszwiebeln
10 g Butter
1/2 Becher Creme fraiche (75 g)
100 g geriebener mittelalter Gouda
frisch gemahlener Pfeffer
Chilipulver

150 g Weizenmehl
1/2 gestr. TL Dr. Oetker Original Backin
1 gestr. TL Salz
70 g weiche Butter oder Margarine
1/2 Becher Creme fraiche (75 g)

Zubereitung:
80 g Erdnüsse mahlen oder sehr fein hacken, übrige Erdnüsse grob hacken. 2 EL der grob gehackten Erdnüsse beiseitestellen. Frühlingszwiebeln putzen, längs halbieren und in feine Streifen schneiden. Die Hälfte des Backblechs fetten. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze 200°, Heißluft 180°).
Butter in einer Pfanne erhitzen, die Frühlingszwiebeln bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten dünsten. Pfanne vom Herd nehmen, gemahlene und gehackte Nüsse mit den Zwiebeln vermischen. Creme fraiche unterrühren. Mit Pfeffer und Chilipulver abschmecken. Den Belag abkühlen lassen.
Mehl mit Backin in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) (zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten, anschließend zu einer Rolle formen. Den Teig auf der Hälfte des Backblechs ausrollen, mehrmals mit einer Gabel einstechen und backen (Einschub Mitte, etwa 12 Minuten).
Den Boden etwas abkühlen lassen. Den Käse mit den Frühlingszwiebeln und Nüssen vermischen und die Masse gleichmäßig auf dem Boden verstreichen. Übrige gehackte Nüsse darüber streuen und leicht andrücken. Bei gleicher Temperatur weiterbacken (Einschub Mitte, etwa 16 Minuten).
Das Gebäck auf dem Backblech auf einem Kuchenrost etwa 10 Minuten abkühlen lassen. Das noch warme Gebäck in Streifen (etwa 5 x 2,5 cm) schneiden. Das Gebäck warm oder kalt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen