Springform Durchmesser 26 cm - 16 Stück
etwas Fett, Backpapier
Knetteig:
125 g Weizenmehl
1 Messerspitze Dr. Oetker Original Backin
10 g Kakao (ungezuckert)
50 g Zucker
1 Päckchen Dr. Oetker Vanillin-Zucker
75 g weiche Butter oder Margarine
1 Ei
Biskuitteig:
2 Eier
75 g Zucker
1 Päckchen Dr. Oetker Vanillin-Zucker
50 g Weizenmehl
etwa 1 gestrichener TL Dr. Oetker Original Backin
25 g Dr. Oetker Gustin Feine Speisestärke
etwa 10 g Kakao (ungezuckert)
Füllung:
etwa 500 g Kiwis
150 ml Apfelsaft
1 Päckchen Dr. Oetker Gala Puddingpulver Bourbon-Vanille
50 g Zucker
Joghurtcreme:
8 Blatt Dr. Oetker Gelatine weiß
100 g Zartbitterschokolade
500 g Joghurt
50 g Zucker
400 g kalte Schlagsahne
Zum Verzieren:
etwa 50 g weiße Kuvertüre
etwas gelbe Speisefarbe
1 Kiwi
Zubereitung:
Springformboden fetten. Backofen vorheizen auf 180° (Umluft 160°).
Knetteig: Mehl, Backin und Kakao in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster Stufe, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten, anschließend zu einer Kugel formen. Den Teig auf dem Boden der Springform ausrollen, mehrmals mit einer Gabel einstechen und den Springformrand darumlegen. Die FOrm auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben. Etwa 12 Minuten backen.
Sofort nach dem Backen den Knetteigboden vom Springformboden lösen, aber darauf auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Springform säubern, Boden fetten und mit Backpapier belegen.
Biskuitteig: Eier in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Rührbesen) auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. Mit Vanillin-Zucker gemischten Zucker unter Rühren in 1 Minute einstreuen und die Masse weitere 2 Minuten schlagen. Mehl mit Backin, Gustin und Kakao mischen, kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Teig in der Springform glattstreichen. Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben. Etwa 12 Minuten backen.
Den Springformrand lösen und entfernen. Den Boden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen, erkalten lassen.
Das mitgebackene Backpapier vorsichtig abziehen. Den Biskuitboden einmal waagerecht durchschneiden.
Füllung: Kiwis schälen, würfeln und 400 g abwiegen. Kiwiwürfel in einem kleinen Topf mit 100 ml Apfelsaft zum Kochen bringen. Puddingpulver mit Zucker und restlichem Saft anrühren, in die kochenden Kiwis einrühren und aufkochen. Füllung erkalten lassen.
Joghurtcreme: Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Schokolade hacken. Joghurt mit Zucker verrühren. Gelatine nach Packungsanleitung auflösen. Einige Esslöffel des Joghurts unter die Gelatine rühren. Gelatine-Joghurtmasse unter die übrige Joghurtmasse rühren. Schokolade unterrühren. Masse kurze Zeit kalt stellen, bis sie anfängt zu gelieren. Sahne steif schlagen und unterheben.
Knetteigboden auf eine Platte legen, Kiwimasse kuppelförmig darauf streichen, dabei 1 cm am Rand frei lassen. Den unteren Biskuitboden auf die Kiwimasse legen,leicht andrücken und mit der Hälfte der Joghurtsahne kuppelförmlich bestreichen. Den oberen Boden auflegen und leicht andrücken, mit der restlichen Joghurtcreme bestreichen. Torte mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Verzieren: Kuvertüre grob zerkleinern und im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Kuvertüre mit Speisefarbe einfärben und in ein Papierspritztütchen oder einen Gefrierbeutel füllen. Eine kleine Ecke abschneiden. Schmetterlinge oder Frühlingsmotive auf Backpapier spritzen und fest werden lassen. Kiwi schälen, in Scheiben schneiden und halbieren. Vor dem Verzehr die Torte mit Schmetterlingen und Kiwischeiben garnieren.