ca. 12 Stück
Zutaten:
Teig:
300 g Weizenmehl
3 gestrichene TL Backpulver
150 g Magerquark
100 ml Milch
100 ml neutrales Speiseöl
1 Beutel Schwartau Vanille-Back
60 g gesiebter Puderzucker
1 Prise Salz
Füllung:
120 g Schwartau Extra Samt Erdbeere
150 g Magerquark
Dekoration:
250 g frische Erdbeeren
1 Beutel Schwartau Kuvertüre Weiß
1 Schachtel Schwartau Raspelschokolade Zartbitter
Zubereitung:
Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben. Quark, Milch, Öl, Vanille-Back, Puderzucker und Salz hinzufügen. Alles mit den Knethaken des Handrührgerätes auf höchster Stufe 1 Minute verarbeiten (nicht länger, da der Teig sonst zu sehr klebt).
Auf der bemehlten Arbeitsfläche ein Rechteck von ca. 48x36 cm ausrollen. Dieses in 12 Quadrate à ca. 12x12 com rädeln. Die Teigstücke auf 2 mit Backpapier ausgelegte Bleche geben.
Für die Füllung Fruchtaufstrich und Magerquark verrühren. Auf die Mitte jedes Teigquadrats ca. 1 TL von der Masse geben. Die Ecken ca. 5 cm bis zur Mitte einschneiden. Je 2 gegenüberliegende Zipfel über die Quarkfüllung legen. Die Backbleche nacheinander (bei Umluft zusammen) für je 20 Minuten in den vorgeheizten ofen schieben (Ober-/Unterhite: 180°/Umluft: 170°).
Das Gebäck vorsichtig samt dem Backpapier von den Blechen auf Kuchenroste ziehen und erkalten lassen. Die Erdbeeren waschen und trocken tupfen. Danach entstielen und vierteln.
Die Gebäckrädchen mit den Erdbeervierteln garnieren und die Kuvertüre nach Vorschrift schmelzen. Anschließend das Gebäck und die Erdbeeren damit bestreichen und mit der Raspel Schokolade bestreuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen