Dienstag, 8. Oktober 2013

Mandel-Nuss-Hörnchen

16 Stück

Zutaten:

Teig:
150 ml Milch
1/2 Würfel frische Hefe (21 g)
500 g Mehl (und Mehl zum Ausrollen)
2 Eier
75 g weiche Butter
40 g Zucker

Füllung:
75 g fein gehackte Haselnusskerne
75 g fein gehackte Mandeln
100 ml Wasser
150 g Zucker
1 Eiweiß

1 Eigelb

Zubereitung:

Die Milch lauwarm erhitzen. Die Hefe hineinbröckeln und unter Rühren auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, die Hefemilch, die Eier, das Fett und den Zucker dazugeben und alles verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen.
Inzwischen für die Füllung die Haselnüsse und die Mandeln fein hacken. Das Wasser und den Zucker in einem Topf zu einem dicklichen Sirup kochen. Die gehackten Nüsse und Mandeln unterrühren, die Masse abkühlen lassen.
Den Hefeteig in zwei Portionen teilen, zu 35 cm großen Kreisen ausrollen. Das Eiweiß steifschlagen, unter die Nussmasse heben, auf die Kreise streichen.
Jeden Teigkreis in 8 Tortenstücke schneiden, jedes Stück von der breiten Seite zur Spitze hin aufrollen. Die Stücke zu Hörnchen formen und mit der Naht nach unten auf zwei mit Backpapier belegte Bleche setzen. Zugedeckt noch etwa 20 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 225° erhitzen. Das Eigelb verquirlen, die Hörnchen damit bestreichen. Nacheinander die Bleche auf der mittleren schiene in den Ofen stellen, die Hörnchen etwa 10 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen